Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2272
Stein an der Donau (zu Krems, Niederösterreich)

Kremsmünsterer Hof (Steiner Landstraße 45) in Krems-Stein

Der Kremsmünsterer Hof befindet sich in Stein an der Donau in der Steiner Landstraße 45, geht aber durch bis zur Steiner Donaulände, wo sich die schmuckvollere Fassade mit einem auf barocken Kragsteinen ruhenden Erker befindet. Der aus dem frühen 17. Jh. stammende und im 18. Jh. umgebaute Bau ist zweigeschossig und besitzt an seiner Nordfassade eine Mauerblende vor seinem Doppelschopfdach. Die Fassade wurde noch einmal um 1870-1880 umgestaltet. Sowohl an der nördlichen Fassade (beide Abb.) als auch an der donauseitigen Fassade ist ein plastisches Wappen des Stifts Kremsmünster angebracht.

Dieses Wappen enthält nur Felder für das Stift selbst und keine Inhalte, die einem bestimmten Abt zuzuordnen wären. Das Wappen ist halbgespalten und geteilt mit Herzschild, Feld 1: in Grün einwärts ein schwarzer Eber mit Spieß, Feld 2: in Rot eine aufspringende silberne Bracke, Feld 3: in Silber auf einem grünen Boden stehend ein roter Ochse, Herzschild: in Gold der schwarze Initialbuchstabe "K" für Kremsmünster. Die beiden ersten Felder beziehen sich auf die Gründungslegende des Stifts Kremsmünster (mehr dazu siehe dort oder beim Kremsmünsterer Hof in Wels). Über der Kartusche ruht eine Inful; schrägrechts hinter dem Schild ist der Krummstab zu sehen.

 

Literatur, Quellen und Links:
Liste der Baudenkmäler: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Krems-Stein
Krems an der Donau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krems_an_der_Donau
Stein an der Donau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_an_der_Donau
Stift Kremsmünster:
http://stift-kremsmuenster.net/
Stift Kremsmünster:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Kremsmünster
Stift Kremsmünster:
http://kulturgueter.kath-orden.at/benediktinerabtei-kremsmuenster
Geschichte:
http://stift-kremsmuenster.net/klostergemeinschaft/geschichte/

Mazzetti-Haus - Holzingerhof - Holzingerhaus - landesfürstliches Mauthaus - Epitaphien an der St.-Nikolaus-Kirche

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2015
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de