Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 621
Neckarsteinach am Neckar

Die ev. Pfarrkirche in Neckarsteinach:
Epitaph für Blicker XIV Landschad von Steinach (gest. 1499) und seine Gemahlin Mia von Helmstatt (gest. 1496)

Blicker XIV ist eine der Schlüsselfiguren der Familie - er ist der Vater des Reformators Hans III, Großvater des Hans IV und des Marschalls und Oferhofmeisters Hans Pleikard I, Urgroßvater von Eberhard und Hans Philipp sowie von Hans Ulrich I - alle genannten Personen sind mit Epitaphien vertreten. Gleichzeitig ist er Ururenkel des Ulrich V, der das älteste Grabdenkmal besitzt, den Tumbendeckel. Blicker XIV war Burggraf von Alzey und Hofmeister der Kurfürsten Friedrich I und Philipp I von der Pfalz. Er ist Verfasser einer Familienchronik. Hier sein Grabdenkmal, sehr, sehr späte Gotik. Der schlechte Erhaltungszustand kommt daher, daß sich der Stein bis 1906 an einer Außenwand befand. Zwischen beiden Verstorbenen unter spitzbogigen Astwerkbaldachinen das Gesicht einer Schmerzensmann-Darstellung am Mittelpfeiler.

Das ist der Erbauer der Pfarrkirche - er ließ die Kirche im spätgotischen Stil neu aufführen, und sein Wappenschild sowie das seiner Ehefrau befinden sich auf dem Westportal (siehe dort). Die Inschrift lautet: "...ist gestorbe der edel vnd fest Blicker Landschadt lit hie begraben dem wol got gnedig sin Anno dni Duse ccccxcvi ist gestorbe die edel frauwe Mye geborn von Helmstat vnd lit hie begraben deren sele got barmherz......"

Unten (nicht abgebildet) befinden sich noch die Wappenschilde von Sachsenheim (Bliggers Mutter) und von Weingarten (Mias Mutter), die zugehörigen jeweiligen Schilde der Mütter.

Literatur und Quellen:
Siebmachers Wappenbücher
Anneliese Seeliger-Zeiss, Evangelische Pfarrkirche Neckarsteinach, Schnell Kunstführer Nr. 1401, 1. Auflage 1983, Verlag Schnell & Steiner GmbH, München, Zürich, Regensburg.
Stammbaumtafel und auf vorbildliche Weise erläuternde Hinweisschilder im Innern der evangelischen Pfarrkirche
http://www.neckarsteinach.com/barrierefrei/html_bf/stadt_einrichtungen_evkirche.html
http://www.ekhn.de/

Neckarsteinach: Hinterburg - Besitzstein - Kirchenportal - Ev. Kirche: Epitaph für A. E. v. Helmstatt - Hennel L.v.S. - A. Bock v. Gerstheim - Ulrich V L.v.S - Hans IV L.v.S. - Hans Ulrich I L.v.S. - Hans III L.v.S. - Eberhard II L.v.S. - Hans Philipp L.v.S. - Hans Bleikhard L.v.S - Blicker XIV L.v.S.

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de

Veröffentlichung der Innenaufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Frau Pfarrerin Marion Rink, Neckarsteinach, vom 18.7.2007