Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 366
Reutlingen - Reichsstadt

Wappen am Naturkundemuseum in Reutlingen

Dies ist das Wappen des Reichsfreiherrn Johann Thomas von Rauner, Herr zu Mieringen, Wisenstetten, Hommelsberg und Mühlen am Neckar. "Ihrer großbritannischen Majestät und kurfürstlichen Durchlaucht zu Braunschweig-Lüneburg Rat und der hochlöblichen Republik zu Augsburg hochansehnlicher wirklicher Geheimer Rat." Johann Thomas von Rauner wurde am 12.6.1659 in Augsburg geboren und starb am 27.12.1735. Er war Patrizier, Bankier und Handelsherr. 1697 wurde er in den Adelsstand erhoben.

Dies ist das Wappen von Reichsfreiherr Wolff Christoph Wenckler von Mohrenfels (Winkler von Mohrenfels), Herr auf Hemhofen, Buch, Zeckern und Uttenreuth, "ihro römisch-kaiserlichen und königlich katholischen Majestät verpflichteter wirklicher Rat, dann auch kurfürstlich Mainzischer und hochfürstlicher Bamberger respektive höchstansehnlicher wirklicher Geheimer Rat zu Nürnberg". Das Nürnberger Patriziergeschlecht Winkler v. Mohrenfels wird in den „Geschlechtsregister der reichsfreien unmittelbaren Ritterschaft des Landes zu Franken“ erstmals erwähnt. Mit Hemhofen ist ein Gut bei Erlangen gemeint, seit 1722 befindet sich das „Reichs-Freye-Ritterguth Hemhofen“ im Besitz der Familie Winkler von Mohrenfels. Der hier in Reutlingen verewigte Nürnberger Geheimrat Wolf Christoph Winkler von Mohrenfels vollendete 1724 die dortige barocke Schloßanlage. Der Besprochene wurde 1659 geboren und 1727 in die fränkische Reichsritterschaft aufgenommen. Sein Wappen zeigt in Silber auf goldenem Dreiberg im Schildfuß einen Mohren. Damit ist es ein redendes Wappen - der Mohr auf dem Fels.

Das Naturkundemuseum in Reutlingen. Das renovierte Fachwerkhaus stammt aus dem Jahre 1728. Der Naturwissenschaftliche Verein in Reutlingen wurde 1884 gegründet.

Literatur:
Eugen Schöler, Historische Familienwappen in Franken, Verlag Degener 3. Aufl. 1999
Allgemein: http://www.reutlingen.de
Sehenswürdigkeiten: http://www.stadtplan.stadt-reutlingen.de/start.html

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de