Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 365
Reutlingen - Reichsstadt

Das Spital in Reutlingen

Das Reutlinger Neue Spital ist ein Bau von 1333. Einst war es tatsächlich ein Ort der Heilung und Genesung Kranker, später hauptsächlich Seniorenheim für Reutlinger Bürger. Beim Stadtbrand wurde das Gebäude 1726 schwer beschädigt. Pfingsten 1849 fand in der Spitalkirche die Versammlung württembergischer und badischer Demokraten statt. 1922-1978 diente das Gebäude als Volksbildungshaus. Über dem Tor befindet sich das Stadtwappen von Hans Motz von 1555 AD.

Hier haben wir drei Schilde, einmal in Gold einen schwarzen Reichsadler, golden bewehrt und gezungt, unten den schwarz-rot-silbern geteilten Schild und das Spitalwappen. Der Adler erinnert an die Reichsstadt Reutlingen. Als Symbol der Zugehörigkeit zum Reich findet er sich schon auf dem ältesten erhaltenen Reutlinger Siegel aus dem Jahr 1243. Bis 1519 führte Reutlingen in Gold den schwarzen Reichsadler. Während der Streitigkeiten mit den Herzögen von Württemberg (Überfall durch Herzog Ulrich von Württemberg 1519) wurde der Stadt der Reichsadler genommen und ihr stattdessen ein gold-rot-silbern geteilter Schild gegeben mit einer schwarzen liegenden Hirschstange im oberen Feld, als Symbol der Unterwerfung unter württembergische Herrschaft. Doch das währte nicht lange, der Schwäbische Bund befreite Reutlingen relativ schnell und bewahrte es vor dauerhafter Wappenänderung. Die Stadt nahm ihren alten reichsstädtischen Adler wieder an und legte später im 17. Jh. den zweimal geteilten Brustschild auf. Dabei wurde das Gold in Schwarz geändert; die Hirschstange entfiel. Bereits im 16. Jahrhundert - wie hier am Spital - tritt die Farbfolge Schwarz-Rot-Silber im Reutlinger Wappen in Erscheinung. Das heutige Stadtwappen von Reutlingen wird beschrieben als: In Gold ein schwarzer Adler, rot bewehrt und gezungt, belegt mit einem von Schwarz, Rot und Silber geteilten Brustschild.

Literatur:
Joseph Decku: Deutsche Länder- und Städtewappen, Bonn 1960
Stadtwappen: http://www.reutlingen.de/content/2/2.6.1.1/view.oscms?Section=2504&Article=0&Page=1&menuactive=2&scheme=portal
Allgemein: http://www.reutlingen.de
Sehenswürdigkeiten: http://www.stadtplan.stadt-reutlingen.de/start.html
Spital: http://www.stadtplan.stadt-reutlingen.de/cgi-bin/perl/stadtrundgang/beschreibung.pl?Indexeintrag=spital9588891293

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de