Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 203
Freie Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber (Franken)

Wappen in Rothenburg ob der Tauber - Siebersturm

Der Siebersturm befindet sich heutzutage innerhalb der Stadt. Früher war er aber mal ein Außentor der Stadt, bis das Spitalviertel als Stadterweiterung von einem neuen Stadtmauerzug umschlossen wurde. Hier mal wieder ein typischer plastisch gestalteter Reichsadler der Reichsstadt Rothenburg: In Gold ein schwarzer, rotbewehrter Adler. Irgendwie erinnert er an tote Raubvögel, die früher von Bauern an eine Scheune genagelt wurden....

Literatur:
Siebmachers Wappenbuch
Aschaffenburger Wappenbuch
Eugen Schöler, Historische Familienwappen in Franken, Verlag Degener 3. Aufl. 1999
Willi Sauer, Wolfgang Kootz, Rothenburg ob der Tauber, Stadtführer, Edm. von König-Verlag Heidelberg 1981

Kobolzeller Tor - Klingenbastei - Siebersturm - Spitaltor - Burgtor - Klingentor - Rathaus - Gasthaus zum schwarzen Adler - Kriminalmuseum - Altstadthäuser (1) - Altstadthäuser (2) - Altstadthäuser (3) - Altstadthäuser (4)

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de